Global Sushi Challenge in Hamburg: Deutsches Sushi ist kreative Weltspitze

Beim deutschen Vorentscheid der Global Sushi Challenge am 1. September überzeugten die Teilnehmer die hochkarätige Fach-Jury mit ausgefallenen Geschmacks- und Farbkombinationen. 15 Sushi-Meister aus deutschen Top-Restaurants zeigten in Hamburg ihr Können und beeindruckten mit ihren Kreationen auch Sushi-Großmeister und Jury-Mitglied Hirotoshi Ogawa: „Von der Kreativität der deutschen Sushi-Chefs können sich die Japaner eine Scheibe abschneiden.“ Einmal mehr hat sich gezeigt, wie eng verbunden japanische Sushi-Tradition mit frischem Lachs aus Norwegen ist, der als sich längst als Spitzenprodukt etabliert hat und bei Sushi-Liebhabern weltweit großer Beliebtheit erfreut.

DSA_4327

DSB_7621     sushi plate bijaya gurung third global sushi challenge

sushi the duke ngo second global sushi challenge     DSC_6178

DSA_4350     DSC_5317

Gewinner des nationalen Vorentscheids ist Mongkol Patprom vom Mangostin Asia Restaurant in München: Als Deutscher Sushi-Meister reist er am 25. November zum Weltfinale nach Tokio. Der gebürtige Thailänder absolvierte beide Runden des Wettbewerbs mit Bravour und konnte sowohl mit seinem klassischen „Edomae Sushi“ als auch mit dem kreativen „Original Sushi“ überzeugen. Als besonders kreativ und perfekt zubereitet bewertete die Jury seine Inside-Out-Roll mit norwegischem Lachs, jungem grünen Reis, der knusprig frittiert wurde, und einer raffinierten Miso-Honig-Sauce. „Ich habe mich zusammen mit meinem Sushi-Meister zwei Wochen lang intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und bin überglücklich, diese große Auszeichnung gewonnen zu haben“, so der 41-Jährige.

Den 2. Platz erreichte The Duc Ngo aus dem Frankfurter Moriki, Platz 3 erkochte sich Bijaya Gurung, Inhaber und Sushi-Chef des Misaki Sushi Restaurant in Hamburg. Mit der Platzierung auf dem 4. Platz verfehlte Mori Kotaro aus dem Off Club von Tim Mälzer in Hamburg das Siegertreppchen nur knapp. Obwohl sie sich trotz kreativer Kompositionen nicht unter den Top 3 platzieren konnten, waren auch die Geheim-Favoriten des Wettbewerbs wie Holger Tamm aus der Sylter Sansibar und Charlotte Schröter aus dem Toshido in Bremen glücklich, dabei zu sein. Schließlich ging es auch darum, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu anderen Sushi-Chefs zu knüpfen.

DSA_3149     DSB_7209

DSB_7131     sushi bijaya gurung third global sushi challenge

DSB_7001     sushi Monkol Patprom winner global sushi challenge

DSA_4129     DSA_4181

DSA_4254     DSA_4374

Global Sushi Challenge in Hamburg: German sushi top of the global creative list

At the German preliminaries of the Global Sushi Challenge on 1 September, the participants delivered compelling evidence of their skills to the high-calibre specialised jury with unusual taste and colour combinations. 15 sushi masters from top German restaurants gave a display of their skills, and their creations also suitably impressed grand sushi master and jury member Hirotoshi Ogawa: “The Japanese can actually learn from the creativity of the German sushi chefs.” It was shown once more just how closely the Japanese sushi tradition is associated with fresh salmon from Norway, which established itself as a top-of-the-range product a long time ago and is extremely popular amongst sushi lovers across the globe.

DSA_4327

DSA_4327

DSB_7621     sushi plate bijaya gurung third global sushi challenge

sushi the duke ngo second global sushi challenge     DSC_6178

DSA_4350     DSC_5317

The winner of the national preliminary contest is Mongkol Patprom from the Mangostin Asia Restaurant in Munich: as the German sushi master, he will be travelling to the world finale in Tokyo on 25 November. Patprom, who was born in Thailand, managed to pass both rounds of the competition with flying colours and managed to deliver a convincing performance both with hit classic “Edomae Sushi” as well as with the creative “Original Sushi”. The jury rated his inside-out roll with Norwegian salmon, young green rice fried crispy and a delightful, impressive miso-honey sauce. “Together with my sushi master, I spent two intensive weeks preparing for the contest, and I’m overjoyed to have won this immense distinction,” said the 41-year-old.

The second place went to The Duc Ngo from the Frankfurt-based restaurant Moriki, and third place was reached by Bijaya Gurung, owner and sushi chef of the Misaki Sushi Restaurant in Hamburg. With a placement only in rank 4, Mori Kotaro from the Off Club owned by Tim Mälzer in Hamburg only just fell short of the medallists’ podium. Even though they failed to reach the top 3 in spite of creative compositions, secret favourites of the competition like Holger Tamm from the Sansibar (Isle of Sylt, Germany) and Charlotte Schröter from the Toshido in Bremen were delighted to be there. After all, one of the tasks was to gain valuable experience and to establish new contacts with other sushi chefs

.DSA_3149     DSB_7209

DSB_7131     sushi bijaya gurung third global sushi challenge

DSB_7001     sushi Monkol Patprom winner global sushi challenge

DSA_4129     DSA_4181

DSA_4254     DSA_4374